So ein Balkon ist doch eine feine Sache. Der perfekt Ort, um ein bisschen Sonne und Frischluft tanken zu können, ohne die eigenen vier Wände wirklich verlassen zu müssen. Wer diesen kleinen Luxus einmal genossen hat, möchte ihn nie wieder missen. Besonders schön ist der eigene Balkon aber mit der richtigen Balkon Beleuchtung – dann wird er auch nachts zu einem absoluten Lieblingsort.

Wir geben Tipps, damit auch eure Balkon Beleuchtung euch verzaubern kann.

Die richtige Platzierung

Wie bei jedem anderen Raum auch ist es auf dem Balkon wichtig, dass die Lampen richtig platziert sind, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten können. Je nachdem kann sogar der kleinste Freisitz in luftiger Höhe dadurch geräumiger wirken – und der ungemütlichste Balkon erhält eine Note Heimeligkeit.

Dafür solltest du eine große Lampe wählen, die möglichst viel Fläche ausleuchtet. Ergänzen kannst du das Ganze dann mit kleinen, punktuellen Lichtquellen, die für mehr Stimmung sorgen. Mit wenigstens zwei Lichtquellen vermeidest du auch, dass irgendwo dunkle, unschöne Schatten geworfen werden.

Welche Lampen eignen sich als Balkon-Beleuchtung?

Das wichtigstes zuerst: Auf dem Balkon muss unbedingt eine Lampe mit ausreichender Schutzart, d.h. mindestens IP44! Abgesehen davon sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Eine gute Lösung kann eine Wandleuchte in Verbindung mit einer Tischleuchte sein. Wenn der Balkon überdacht ist, kann auch eine Deckenleuchte eine tolle Lösung sein. Hast du genug Platz auf deinem Balkon, sind auch Stehleuchten eine tolle Lichtquelle. Und mit Spots kann vom Boden aus Licht auf den Balkon gebracht werden.

Falls du einen kleinen grünen Balkon-Jungle pflegst, kannst du ihn auch mit Strahlern perfekt inszenieren. Diese steckst du einfach nur in die Erde der Pflanzkübel oder Balkonkästen. Das zaubert ein ganz tolles Licht! Und wenn du es eher verspielt oder romantisch magst, sollte eindeutig eine Lichterkette bei dir einziehen! Ob ganz dezent oder mit kleinen, bunten Lampions daran – das ist die ultimative Balkon-Beleuchtung.

Noch ein Tipp: Besonders stylisch wird dein Balkon übrigens mit indirekter Beleuchtung. Dafür eignen sich unauffällige Lichtquellen, die beispielsweise auf die Hauswand ausgerichtet werden können. Oder du nutzt LED-Stripes, die überall platziert werden können und dann ein sanftes Licht abstrahlen.

Balkon-Beleuchtung mit LED

Nicht nur für den Innenraum, sondern auch für die Außenbeleuchtung sind LEDs inzwischen unverzichtbar. Im Vergleich zu früheren Leuchtmitteln verbrauchen Sie bis zu 90% weniger Strom und sind dadurch echte Sparfüchse. Denn gerade Außenbeleuchtung wird gern die ganze Nacht durch brennen gelassen. Da freut sich der Stromzähler, wenn er nicht so viel zu tun hat.

LEDs sind außerdem gerade für den Balkon perfekt, weil sie kein ultraviolettes Licht ausstrahlen. Dadurch locken sie nachweislich weniger Insekten an. Somit stören dich bei einem gemütlichen lauen Sommerabend draußen keine Mücken mehr – obwohl du im hellen Licht sitzt. Falls die LED-Leuchte übrigens bluetoothfähig ist, kannst du sie auch mit der richtigen App ganz entspannt vom Handy aus bedienen: Intensität, Lichtfarbe oder komplett ausschalten. So wird die Balkonbeleuchtung einfach nur ein Genuss.

Welche Stromquellen gibt es für Balkonbeleuchtung?

Natürlich braucht auch die cleverste Lampe Strom. Bei einigen Balkonen gibt es extra Anschlüsse für Lampen oder zumindest eine Außensteckdose. Allerdings ist das nicht die Regel. Darum muss man sich manchmal Alternativen einfallen lassen.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, ein Kabel aus dem Wohnraum mit auf den Balkon zu ziehen. Doch dieses liegt dann ständig im Weg und ist unter Umständen auch eine Stolperfalle. Außerdem kann es vielleicht auch nicht dauerhaft dort bleiben, weil die Balkontür dann z.B. nicht mehr richtig schließt und dadurch nachts auch Insekten in die Wohnung kommen. Wie kriegst du also die Lampe zum Leuchten?

Balkonbeleuchtung mit Akkus

Das Zauberwort lautet “kabellos”. Für den Balkon eignen sich Lampen besonders gut, die durch Akkus betrieben werden. Diese sind meist super handlich und leicht zu transportieren. Sie haben oft eine Leuchtdauer von bis zu 20 Stunden. Viele Exemplare lassen sich dann ganz problemlos über einen integrierten USB-Anschluss wieder aufladen.

Balkonbeleuchtung mit Solar

Im Garten ist es schon lange gang und gebe – auf dem Balkon zögern allerdings viele. Dabei sind Solarlampen hier genauso gut einsetzbar. Es kommt immer darauf an, wie viele Sonnenstunden der Balkon abbekommt. Denn es gibt verschiedene Leuchten, die bereits nach etwa sechs Stunden fertig aufgeladen sind und dann die ganze Nacht durchbrennen können. Aber Achtung: Unbedingt auch auf ausreichend Kapazität (mind. 550 mAh) achten!

Wichtig ist auch, dass die Solar-Balkonlampe nicht auf dem Boden oder unter dem Tisch steht. Das Panel sollte möglichst lange im Licht baden können. Du kannst es darum am besten auf den Tisch stellen, in den Balkonkasten stecken oder sogar am Geländer befestigen. So bekommt es auf jeden Fall ausreichend viel Sonne ab und erhellt abends deinen Balkon.

Quellen:

www.licht.de/licht-und-insekten/
www.solarleuchten-garten.de/solarleuchten-balkon

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Die richtige Beleuchtung für die Hausbar ist das A und O
    Inspiration: Die schönste Beleuchtung für Deine Hausbar!

    Sie haben für viele noch diesen Charme der duster-schummrigen Höhle im Keller, mit einer drückenden Holzvertäfelung und dem Look der 80er. Aber inzwischen hat sich die Hausbar längst aus diesem interioren Trümmerfeld erhoben und erstrahlt…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…